Gradsko, Mazedonien – Deutscher Militärfriedhof aus dem Ersten Weltkrieg

Renting a Car / SUV is the best way to discover the Macedonian Front – Your Journey, Your Pace...

DiscoverCars.com
Gradsko WW1 German cemetery

Das Dorf Gradsko ist der Sitz der Gemeinde Gradsko und liegt im zentralen Teil Mazedoniens. Historisch ist dieses Dorf als bedeutender Verkehrs- und Handelsknotenpunkt auf dem Balkan bekannt.

Etwa 3 km von Gradsko entfernt befindet sich die antike Siedlung Stobi, also die Überreste der gleichnamigen antiken Stadt, die im Jahr 518 n. Chr. durch ein katastrophales Erdbeben zerstört wurde. Der Legende nach bezeichnete die Bevölkerung der umliegenden Dörfer die Stadt Stobi nach ihrer Zerstörung als „Пуст Град“ (Пуст = leer, Град/Grad = Stadt). Diese Bezeichnung wurde später von den Bewohnern des Dorfes Gradsko übernommen.

In den Jahren 1871–1873, während der Herrschaft des Osmanischen Reiches, wurde die Eisenbahnlinie Thessaloniki–Skopje gebaut, und entlang dieser Strecke entstand die neue Siedlung Gradsko.
Während des Ersten Weltkriegs war Gradsko das wichtigste Kommunikationszentrum der Mittelmächte an der Mazedonischen Front. Rund um den Bahnhof befanden sich zahlreiche Lagerhäuser mit militärischen Vorräten, die an die Frontstellungen verteilt wurden. Beim Durchbruch der Front im September 1918 wurden diese Lager aufgrund des schnellen Vormarsches der Entente-Truppen während des Rückzugs von den Mittelmächten in Brand gesetzt.

Besonders interessant in diesem Dorf sind die Überreste des Gedenkkomplexes zum Andenken an mehrere deutsche Soldaten, die an diesem Ort begraben wurden. Was einst ein beeindruckender monumentaler Komplex war, ist heute nur noch eine Ruine, die Besucher ohne die Hilfe eines Führers kaum finden können.



Obwohl vernachlässigt und in schlechtem Zustand, ist der deutsche Militärfriedhof aus dem Ersten Weltkrieg in Gradsko für Besucher interessant, vor allem wegen der eindrucksvollen Grabsteine und der Überreste des Denkmals, das den deutschen Soldaten gewidmet ist, die während der Kampfhandlungen in den Jahren 1916 und 1917 gefallen sind.

Anfahrt zum Friedhof

Am besten lässt man das Auto an der Asphaltstraße stehen und geht dann zu Fuß etwa 200 Meter auf dem Feldweg weiter.


Benutzen Sie den Feldweg. Der Friedhof befindet sich auf der rechten Seite, noch vor dem Haus in der Bildmitte.









The at Gradsko monument photographed during WW2
Das während des Zweiten Weltkriegs fotografierte Denkmal























Datum des Besuchs – November 2018

Post a Comment

0 Comments

Ad Code